Was tun wir?

Entsprechend unserem Leitbild verstehen wir uns als christliche und familienorientierte Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.

Mit dem halbjährlich erscheinenden Veranstaltungsprogramm bieten wir Themen sowie Aktionen zur „Arbeits- und Berufswelt“ und „Ehe und Familie“ sowie den Bereich „Freizeit und Kultur“ an. Link Programm

Aber auch die Nöte der Dritten Welt sind uns ein besonderes Anliegen.           Im Rahmen unseres „Kolping-Hilfswerkes-Haltern“ sammeln wir mit großem Erfolg Korken, Briefmarken, Brillen und Handys und unterstützen damit mehrere Hilfsprojekte

Zum Gänsemarkt am ersten Wochenende im November wird am und im Kolpingtreff unser Kolpingcafé eröffnet. Dann wird selbst gebackener Kuchen verkauft, der in gemütlicher Atmosphäre im Saal des Kolpingtreffs bei einer guten Tasse Kaffee zur fairen Preisen verzehrt werden kann. Die Hälfte des Reinerlöses wird caritativen Projekten vor Ort gespendet, der Rest wird für die vielfältigen Aufgaben unserer Kolpingsfamilie verwendet.

Ein- oder mehrtägige Busfahrten, Wanderungen und Radtouren, die vom Vorstand organisiert werden, tragen zum geselligen Beisammensein bei: 2007 Kühlungsborn, 2009 Busfahrt in die Rhön, 2010 Wanderung in Bad Wünnenberg, 2011 Fahrradtour nach Borken, 2012 Lüneburger Heide, 2014 Eifel, 2016 Pfalz, 2018 Saarland.

Die Mitgliedschaft in unserer Kolpingsfamilie ist nicht konfessionsgebunden. Unsere Veranstaltungen sind öffentlich und werden in unseren Halbjahresprogrammen, im Rundbrief, in der Zeitung, in den Schaukästen am Kolpingtreff und an der St. Sixtuskirche und im Internet angekündigt.